Nintendos Wii weiter auf der Überholspur

Im Mai wurden von Nintendos aktueller Spielekonsole in den USA 338.000 Exemplare verkauft. Dagegen wurden dort 81.000 Playstation 3 abgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 283 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Nintendo zieht mit seiner Spielekonsole Wii weiter an der Konkurrenz vorbei. Im Mai verkaufte der japanische Spielehersteller nach Angaben des US-Markforschungsunternehmens NPD Group allein in den USA mehr als 338.000 Konsolen. Marktführer Sony setzte dagegen lediglich 81.000 seiner Playstation 3 ab und rangierte damit noch hinter der Xbox 360 von Microsoft, von der 154.900 verkauft wurden. Unterdessen räumte Sony-Chef Howard Stringer gegenüber der Financial Times erneut eine Preissenkung ein, Zeitpunkt und Höhe der Preissenkung blieben aber weiterhin offen.

Sonys PlayStation 3, die unter anderem über ein Blu-ray-Laufwerk und einen Cell-Prozessor von IBM verfügt, ist mit einem Preis von rund 600 Dollar die mit Abstand teuerste Konsole im Markt. Anders als Sony und Microsoft hatte sich Nintendo statt auf teure High-Tech auf neue Spielideen für seine neue Wii konzentriert und wurde seit November förmlich vom Erfolg überrascht. Sony wiederum kann immerhin mit der Vorgängerversion Playstation 2 den Rivalen Microsoft und seine Xbox 360 hinter sich lassen. Die PS 2 wurde nach Angaben der NPD Group in den USA im Mai insgesamt 187.800-mal verkauft.

Neben dem schwachen Absatz der PS3 bleibt für Sony auch im Geschäft mit Spielen der Erfolg aus. Erneut habe es das Unternehmen verfehlt, einen PS3-Titel unter den Top Ten zu platzieren, so die Marktforscher. Mit Spider-Man 3 für die PS2 dagegen komme Sony auf den zweiten Platz, Nintendo rangiert mit den bei dessen Konsole mitgelieferten Wii Play auf dem dritten Platz, gefolgt von Forza Motorsport 2 für die Xbox. (dpa) / (anw)