Dokumenten-Management: Agorum Core 6.5.4

Zu den Neuerungen gehören eine erweiterte Notizfunktion, Verbesserungen an dem Outlook-Plugin und erweiterte Funktionen zum Umgang mit Metadaten.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Agorum hat die neue Version 6.5.4 seines freien Dokumenten-Management-Systems veröffentlicht. Zu den Neuerungen in Agorum core 6.5.4 gehört eine erweiterte Notizfunktion, mit der an ein Dokument oder ein Verzeichnis angehängte Notizen direkt an einen Benutzer adressiert werden können. Das soll sicherstellen, dass die Notizen den Adressaten erreichen, auch wenn er das Dokument oder Verzeichnis nicht im Blick hat.

Außerdem wurde das Outlook-Plugin erweitert, mit dem sich aus dem Mailer heraus auf Agorum core zugreifen lässt. So lassen sich MS-Office- und andere gängige Dokumentenformate jetzt ohne zusätzliche Viewer oder Anwendungen als Vorschau direkt in Outlook betrachten. Außerdem ist es jetzt mit einem Mausklick möglich, Dokumente aus dem DMS als Mail-Attachment mit Outlook zu verschicken. Die Funktionen zum Umgang mit Metadaten wurden erweitert; ein grafischer Konfigurator soll die Anbindung an ein Active Directory oder einen LDAP-Server erleichtern.

Agorum core ist ein revisionssicheres Dokumenten-Management-System, das die Dokumentenablage und zentrale Informationsbereitstellung mit mit Werkzeugen zur Kollaborartion (E-Mail, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen, Adressbücher, Kalender) kombiniert. Das DMS ist als Open Source unter GPLv2 sowie in einer proprietären Version mit zusätzlichen Funktionen und Support erhältlich. Agorum core ist Teil der im Frühjahr gestarteten Open Source Integration Initiative, in der eine Baukastenlösung für Business-Anwendungen auf Open-Source-Basis entstehen soll. (odi)