Office 365 in kleinen Unternehmen bequem verwalten

Microsoft hat zu Weihnachten ein Office-365-Integrationsmodul für Windows Small Business Server 2011 Essentials veröffentlicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Eric Tierling

Seit Mai 2011 ist die Essentials-Ausgabe von Windows Small Business Server 2011 (SBS 2011) für kleine Unternehmen mit bis zu 25 Benutzern erhältlich. Zu Weihnachten hat Microsoft den bereits damals angekündigten Cloud Connector für Office 365 veröffentlicht. Das "Office 365-Integrationsmodul für Windows Small Business Server 2011 Essentials", so der vollständige Name dieses Add-in, ermöglicht die Office-365-Verwaltung direkt aus der Dashboard-Verwaltungskonsole von SBS 2011 Essentials heraus.

Das Office 365-Integrationsmodul für Windows Small Business Server 2011 Essentials klassifiziert Microsoft als „Feature Pack“

Die Zusatzsoftware verknüpft die vor Ort installierte Netzwerklösung mit dem Cloud-basierten Office-365-Service von Microsoft. Dieser liefert über das Internet Funktionen zur E-Mail-Kommunikation und Zusammenarbeit, die der lokale Server von sich aus nicht bereitstellt. Das Add-in erweitert die Dashboard-Verwaltungskonsole von SBS 2011 Essentials sowie die zugehörigen Assistenten um passende Einträge und integriert sich in die Administrationsoberfläche. Zur Einrichtung ist der Server wahlweise zum Abschluss eines neuen Office-365-Abonnements oder zur Verwendung eines schon vorhandenen Abos zu konfigurieren. Anschließend können Office-365-Benutzerkonten erstellt und mit den lokalen Benutzerkonten verknüpft werden. Die Kennwortsynchronisation sorgt für ein Single Sign-on bei Server- und Cloud-Konto, sodass ein Benutzer zur Anmeldung am lokalen Netzwerk und bei Office 365 das gleiche Kennwort verwenden kann.

Das Add-In integriert sich in die Dashboard-Verwaltungskonsole von SBS 2011 Essentials

Das auf Deutsch erhältliche Office-365-Integrationsmodul für Windows Small Business Server 2011 Essentials steht kostenlos im Microsoft Download Center zur Verfügung. Die Installation setzt voraus, dass auf dem Server zuvor das Update-Rollup 1 (UR1) installiert worden ist, und erfordert einen abschließenden Neustart. (ohu)