Musiker-News: Geschenke zum Jahresausklang
Kostenloser Synthesizer von Native Instruments +++ Dem-Soundbank von Überschall +++ IK Multimedias SampleTank als Universal App
Für Musiker, die beim diesjährigen Weihnachtsfest (nach eigener Auffassung) zu kurz gekommen sind, haben wir uns im Netz nach kostenlosen virtuellen Instrumenten und -Effekten umgeschaut. Und tatsächlich zeigen sich einige Software-Hersteller in diesen Tagen durchaus spendabel.
So wartet Native Instruments (NI) mit einem kostenlosen Software-Synthesizer namens "Skanner" auf. Konkret handelt es sich dabei um eine Entwicklung des NI-Gründers Stephan Schmitt, die auf einer hybriden Synthesearchitektur aus Synthesizer und Sampler basiert. So sollen die beiden Oszillatoren ein Sample "scannen". Die rund 30 MByte große Installationsdatei steht für Windows-PCs und Macs zum Download bereit; für den Betrieb wird Reaktor 5 oder der ebenfalls kostenlose Reaktor 5 Player benötigt. Skanner erfordert eine Aktivierung über NIs Service Center. Die kostenlose Seriennummer und den Download-Link erhält man per E-Mail.
+++
Ueberschall hat zum Jahresabschluss eine 410 MByte große Demo-Soundbank für seinen (ebenfalls kostenlosen) Elastik Player 2 zusammengestellt, der unter Windows und Mac OS X läuft. Enthalten sind Samples aus elf verschiedenen Libraries der Herstellers, darunter 60s Psychedelic Rock, Bollywood Pop, Deep House, Metal und RnB.
+++
Besitzern eines iPads sei die Installation der kostenlosen Soundbibliothek "SampleTank Free" von IK Multimedia empfohlen, die seit kurzer Zeit als Universal App auch ordentlich an Apples Tablet-PC angepasst ist. Die mitgelieferten Instrumente lassen sich nicht nur über die virtuelle Tastatur spielen, sondern auch über ein mittels MIDI-Adapter angeschlossenes Keyboard. Auch wenn der Hersteller in diesem Zusammenhang für sein "iRig MIDI" wirbt, funktioniert nach unserer Erfahrung jedes CoreMIDI-kompatible Interface ohne Einschränkungen.
+++
8Dio bietet schließlich bis zum 1. Januar 2012 seine Soundbibliothek "Glass Marimba" zum kostenlosen Download an. Die Library enthält über 2000 Samples und hat nach der Installation einen Gesamtumfang von rund 1,6 GByte. Um die Sounds nutzen zu können, muss Native Instruments Kontakt in einer Vollversion (4.2 oder höher) auf dem Rechner (Windows-PC oder Mac) installiert sein.
+++
Aber auch diesmal wollen wir nicht auf das Fundstück der Woche verzichten. Die Wahl ist auf einen Fernsehbeitrag gefallen, der endlich die Frage beantwortet, wie man eigentlich DJ wird.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(nij)