Daten-Integration mit JasperETL

ETL-Tool macht die quelloffene Business-Intelligence-Lösung von JasperSoft komplett.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Angekündigt wurde die Software schon vor einem Drievierteljahr, jetzt ist sie da: JasperETL, ein Tool, das die bequeme Übernahme von Daten aus verschiedenen Quellen in ein Datawarehouse ermöglichen soll. Der kalifornische Business-Intelligence-Spezialist JasperSoft hat das Werkzeug zusammen mit dem französischen Software-Haus Talend entwickelt.

Mit der Freigabe von JasperETL komplettiert JasperSoft seine BI-Suite JasperIntelligence, die bislang aus Analyse- und Reporting-Software bestand. ETL steht für Extraction, Transformation & Loading und beschreibt das Verfahren, Daten aus unterschiedlichen Quellen in das passende Format zu bringen um sie anschließend in ein Datawarehouse abzulegen. JasperETL lässt sich nahtlos in die Suite integrieren, kann seine Integrationsdienste aber auch als Stand-alone-Lösung verrichten.

Zu JasperETL gehören grafische Tools und Wizards für das Definieren und Ansehen von ETL-Prozessen, Mappings und Transformationen. Mit dem Business Modeller lässt sich zudem der Business Information Workflow grafisch darstellen. Mehr als 30 Konnektoren erlauben den Import und Export verschiedenster Datenformate, darunter XML, POP3, LDIF und einer Reihe von Datenbanken.

Die Open Source Edition steht auf JaspertSofts Community-Website JasperForge zum Download bereit. Eine Professional Edition ist für März geplant. Sie soll ein zusätzliches Metadata-Repository bereitstellen, das Integrationsprojekte als Teamarbeit möglich macht. (akl)