App-Boom nach Weihnachten

In der Woche nach Heiligabend wurde Marktforschern zufolge weit über 1 Milliarde Apps heruntergeladen, davon fast die Hälfte allein in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Flurry zufolge wurden in der letzten Woche des vergangenen Jahres weltweit mehr als 1,2 Milliarden Apps heruntergeladen. Die Zahl der Installationsvorgänge stieg in der Woche nach Heiligabend um 60 Prozent gegenüber den vorhergehenden Wochen im Dezember. Vor wenigen Tagen hatte Flurry bereits analysiert, dass am 24. und 25. Dezember rund 7 Millionen Geräte mit den Betriebssystemen Android und iOS aktiviert worden waren.

Fast die Hälfte der nach Weihnachten heruntergeladenen Apps landete den Angaben zufolge auf Smartphones in den USA (509 Mio.), die damit deutlich vor China (99 Mio.) und Großbritannien (81 Mio.) liegen. Danach folgen fast gleichauf Kanada (41 Mio.) sowie Deutschland und Frankreich (je 40 Mio.). Erst weiter hinten im Feld liegen Südkorea und Japan, was nach Ansicht der Marktforscher den Effekt der Feiertage in den christlich geprägten Ländern auf die Statistik unterstreicht.

Auch in Deutschland waren Smartphones ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Mobilfunkanbieters Simyo zufolge wollte sich jeder fünfte Deutsche zwischen 14 und 29 Jahren zu Weihnachten ein Smartphone oder Tablet schenken oder schenken lassen. Dabei setzten über die Hälfte der Befragten auf Laufzeitverträge mit Subvention. Ungebundene Tarifmodelle werden demnach seltener in die Entscheidung zum Kauf einbezogen. (mho)