Torrentseite kürt Crysis 2 zum meistkopierten Spiel 2011

Nach einer Auswertung der Webseite Torrentfreak wurde der in Deutschland produzierte Shooter deutlich öfter illegal kopiert als legal verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 361 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Harter Schlag für Crytek und Electronic Arts: Crysis 2 war bei Software-Piraten wesentlich beliebter als bei Käufern.

(Bild: Electronic Arts)

Die Webseite Torrentfreak hat die am meisten per Bittorrent kopierten Spiele des Jahres 2011 ermittelt. Laut ihren Statistiken, die auf der Auswertung zahlreicher öffentlicher Bittorrent-Tracker beruhen, wurde die PC-Version des Ego-Shooters "Crysis 2" von Electronic Arts fast vier Millionen Mal illegal heruntergeladen. Damit liegt sie noch vor "Modern Warfare 3" von Activision und "Battlefield 3" von EA.

Deutlich weniger wurden Konsolenspiele kopiert. Bei der Wii führt Super Mario Galaxy 2 aus dem Jahre 2010 mit 1,3 Millionen Downlads die Liste an, bei der Xbox 360 steht Gears of War 3 mit knapp 900.000 an erster Stelle. Spiele für die PS3 und andere Konsolen wurden offenbar über Bittorrent-Netzwerke nur in geringen Mengen getauscht, sodass Torrentfreak hierüber keine Statistiken veröffentlichte.

Vergleicht man die Zahlen mit inoffiziellen Verkaufszahlen, wie sie die Webseite VGchartz ermittelt, so ergibt sich ein erschreckendes Bild, vor allem für die PC-Plattform: Demnach liegt das Verhältnis illegaler Torrent-Downloads zu den Retail-Verkäufen bei Crysis 2 bei 8:1 und bei der PC-Version von FIFA 12 gar bei knapp 15:1. Bei der Wii liegen die Verkaufs- und Kopierzahlen deutlich enger beieinander. Heraus fällt lediglich das Spiel "Xenoblade Chronicles", welches in Europa und Japan nur etwa 300.000 mal verkauft, aber weltweit fast eine Million mal über die Netzwerke verteilt wurde. Ausschlaggebend dürfte gewesen sein, dass das von Kritikern hochgelobte Spiel in den USA bislang noch nicht veröffentlicht wurde.

Ein anderes Bild ergibt sich bei der Xbox 360: Hier stehen beispielsweise 11,5 Millionen verkauften Einheiten von "Modern Warfare 3" gerade einmal 830.000 Torrent-Downloads gegenüber. Dabei mag die starke Online-Anbindung des Spiels und das von Microsoft recht effektiv vor gecrackten Konsolen abgeschottete Xbox-Live-Netzwerk eine Rolle spielen. Mit einer illegalen Kopie des Spiels bleibt Spielern der Online-Zugang meist verwehrt. Im Vergleich zur Wii spielen aber auch die geringeren Verkaufszahlen der Hardware eine Rolle: Microsoft konnte von seiner Konsole laut VGChartz bislang weltweit etwas über 60 Millionen Geräte absetzen, von der Wii gingen derweil über 90 Millionen über die Ladentheken.

Wir haben die von Torrentfreak ermittelten Downloadzahlen in der nachfolgenden Tabelle den weltweiten Verkaufszahlen von VGchartz aufgelistet, die auf inoffiziellen Schätzungen und Hochrechnungen beruhen und keine Downloadverkäufe berücksichtigen. Zu beachten ist zudem, dass bei den Bittorrent-Zahlen die Downloads anderer Tauschnetzwerke nicht mit einfließen.

Name Torrent-Downloads Retail-Verkäufe
PC <br> <br>
Crysis 2 3,9 Mio. 0,5 Mio.
Modern Warfare 3 3,65 Mio. 1,0 Mio.
Battlefield 3 3,5 Mio. 1,2 Mio.
FIFA 12 3,4 Mio. 0,23 Mio.
Portal 2 3,2 Mio. 0,5 Mio.
Wii <br> <br>
Super Mario Galaxy 2 1,3 Mio. 6,7 Mio.
Mario Sports Mix 1,1 Mio. 1,9 Mio.
Xenoblade Chronicles 0,95 Mio. 0,3 Mio.
Lego Pirates of the Caribbean 0,87 Mio. 0,9 Mio.
FIFA 12 0,86 Mio. 0,44 Mio.
Xbox 360 <br> <br>
Gears of War 3 0,89 Mio. 5,1 Mio.
Modern Warfare 3 0,83 Mio. 11,5 Mio.
Battlefield 3 0,76 Mio. 4,8 Mio.
Forza 4 0,72 Mio. 1,8 Mio.
Kinect Sports Two 0,69 Mio. 1,5 Mio.

(hag)