Webserver: Nginx überholt IIS

Bei den gut 900.000 aktivsten Websites liegt der einfache, auf Perfomance optimierte Webserver laut Netcraft aber noch hinter dem Webserver von Microsoft, Apache liegt weit in Führung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Bei den aktiven Sites hat Nginx (grün) den IIS (rot) eingeholt; Apache dominiert deutlich.

(Bild: Netcraft)

Die Statistiker von Netcraft haben ihre Januar-Auswertung zur Zahl von Webservern und der von ihnen genutzten Server-Software veröffentlicht. Demnach berücksichtigt Netcraft Daten von fast 583 Millionen Websites – knapp 5 Prozent mehr als bei der Auswertung des Vormonats.

Bei den Server-Software hinter den gut 160 Millionen aktiven Websites legte der einfache, auf Performance optimierte Nginx am stärksten zu und läuft nun auf 22,2 Millionen Websites. Damit hat Nginx zum ersten Mal Microsofts Internet Information Server (IIS) überholt – allerdings nur knapp. Der Apache-Webserver liegt weiter weit in Führung und arbeitet bei knapp 58 Prozent (0,3 Prozent relativ; rund 106 Millionen absolut) der aktiven Sites. Unter den gut 900.000 aktivsten Websites konnte Nginx ebenfalls zulegen, liegt mit 8,5 Prozent Anteil aber noch deutlich hinter den 15 Prozent, die Micosofts IIS erreicht; der Apache-Server hat hier einen Anteil von 64 Prozent. (thl)