China Telecom steigt in den britischen Markt ein

China Telecom hat mit dem Mobilfunkanbieter Everything Everywhere eine strategische Partnerschaft vereinbart. Damit steigt das chinesische Unternehmen als eigener Anbieter in den britischen Mobilfunkmarkt ein.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das chinesische Telekommunikationsunternehmen China Telecom (CT) will einem Bericht der Financial Times zufolge als virtueller Netzbetreiber (MVNO) in den britischen Mobilfunkmarkt einsteigen. Demnach planen die Chinesen ein eigenes Angebot auf dem Netz des Mobilfunkanbieters Everything Everywhere. Noch vor Beginn der Olympischen Spiele in London will CT ein Mobilfunkangebot fĂĽr Chinesen etablieren, die in GroĂźbritannien leben oder das Land besuchen.

Dem Bericht zufolge handelt es sich um das erste derartige Abkommen eines chinesischen Netzbetreibers im Ausland. Auf dem Heimatmarkt ist China Telecom mit 123,4 Millionen Kunden derzeit der drittgrößte Mobilfunkanbieter. Beobachter gehen davon aus, dass dieser Schritt nur der Anfang einer Expansion von China Telecom nach Europa ist, dem ähnliche Verträge in Ländern wie Deutschland und Frankreich folgen könnten. Für Großbritannien halten sie auch den Kauf einer eigenen Netzwerkinfrastruktur für möglich, wo laut Financial Times rund 600.000 Chinesen leben. (mho)