Linux Foundation gibt Website des Linux Developer Network auf

Die Linux Foundation hat die Wiederherstellungsarbeiten an der Website des Linux Developer Network (LDN) aufgegeben. Die Inhalte wurden auf andere Portale der Linux Foundation umverteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Linux Foundation will die Website des Linux Developer Network nicht wiederherstellen. Der Webserver von ldn.linuxdfoundation.org wurde nach einem Server-Einbruch im September 2011 zusammen mit allen anderen Websites der Domains linux.com und linuxfoundation.org abgeschaltet.

Jennifer Cloer, Direktorin für Community & Communications der Linux Foundation, sagte gegenüber IT-World, man habe die Downtime genutzt, um die Inhalte der LDN-Website auf andere Sites von linux.com und linuxfoundation.org aufzuteilen, sodass der LDN-Server nun eingespart werden könne – was angesichts der begrenzten Ressourcen der Linux Foundation von Vorteil sei.

Als zunächst Ende August 2011 ein Einbruch auf dem Server von Kernel.org und knapp zwei Wochen später auf etlichen anderen Servern der Linux Foundation entdeckt wurde, entschied sich die Linux Foundation, sämtliche Websites offline zu nehmen und warnte die Benutzer, dass Passwörter und SSH-Schlüssel kompromittiert sein könnten. Die Server, auf denen zum Teil auch die Quellen von Open-Source-Projekten verwaltet wurden, mussten anschließend einzeln auf unberechtigte Änderungen überprüft werden. Dafür benötigte die Linux Foundation Monate, erst zum Jahreswechsel konnten die Arbeiten abgeschlossen und alle Websites wieder freigegeben werden. (mid)