Pocket PC im Handy-Format

Samsungs Pocket-PC-Smartphone SGH-i750 mit Schiebe-Mechanik bietet eine Handy-übliche Wähltastatur und einen Touchscreen, als Betriebssystem allerdings nur das veraltete Windows Mobile 2003.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach dem taiwanischen Hersteller HTC zeigt mit dem SGH-i750 nun auch Samsung, dass ein Touchscreen-Smartphone mit Windows Mobile für Pocket PC nicht unbedingt die Abmessungen eines ausgewachsenen PDAs haben muss: Mit 10,7 cm × 5,3 cm × 2,7 cm gleicht es einem größeren Handy, ist mit rund 160 Gramm aber recht schwer. Bedient wird das Pocket-PC-Phone über die ausschiebbare Wähltastatur oder über den kleinen 2,4-Zoll-Touchschreen mit einer Auflösung von 240 × 320 Pixel und 16 Bit Farbtiefe. Zum Knipsen und Filmen gibt es eine Zwei-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Objektiv. Bilder und Videos kann man über ein mitgeliefertes AV-Kabel auch auf einem Fernseher ausgeben.

Als Prozessor kommt im Triband-GSM-Smartphone ein Intel PXA 270 mit 416 MHz Taktfrequenz zum Einsatz. Vom Arbeitsspeicher (64 MByte SDRAM) bleiben etwa 50 MByte für eigene Daten und weitere Programme frei. Der 64 MByte fassende Flashspeicher lässt sich per microSD-Karte erweitern, die in einem Einschub hinter dem Display Platz findet.

Das veraltete Windows Mobile 2003 SE (Phone Edition) legt Daten und zusätzliche Programme noch im RAM-Speicher ab. So gehen sie bei entleertem Akku verloren, sichert man die Daten nicht rechtzeitig mit dem beigefügten Backup-Programm im Flashspeicher oder auf einer Speicherkarte. Das aktuelle Betriebssystem Windows Mobile 5 nutzt grundsätzlich den sicheren Flashspeicher und kopiert Daten und Anwendungen erst in den flüchtigen Arbeitsspeicher, wenn sie gebraucht werden.

Dank WLAN verbindet sich das SGH-i750 mit IEEE-802.11b-Funknetzen (maximal 11 MBit/s), ein Client für Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) fehlt. Zum Datenabgleich mit dem PC liefert Samsung ein USB-Cradle mit, als kabellose Schnittstellen stehen IrDA und Bluetooth zur Verfügung. Via Bluetooth tauscht das Smartphone nur Daten aus, als Funkmodem lässt es sich mangels DUN-Profil und sonst üblichem Modem-Tool nicht einsetzen.

Das Windows-PDA-Telefon soll mit geladenem Akku bis zu 270 Stunden in Bereitschaft bleiben oder maximal 4,5 Stunden Sprechzeit bieten. Das SGH-i750 ist ohne Vertrag fĂĽr rund 780 Euro zu haben. Weitere Informationen zum Samsung-Smartphone und anderen Handys finden Sie auch in der Handy-Galerie auf heise mobil. (rop)