Facebook lädt wieder zum "Hacker Cup" ein

Beim zweiten "Hacker Cup" des sozialen Netzwerks sollen sich Programmierer aus aller Welt wieder bei der Lösung von algorithmischen Problemen messen. Für die Endrunde geht es nach Kalifornien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook lädt derzeit wieder Programmierer aus aller Welt zum "Hacker Cup" ein. Bei der zweiten Austragung des Wettbewerbs geht es für die Teilnehmer wieder darum, programmiertechnische Herausforderungen möglichst genau und schnell zu meistern. Die Registrierung steht zurzeit jedem Interessierten offen und die Qualifikationsrunde beginnt am 20. Januar.

In der Qualifikation werden den Teilnehmern drei Probleme vorgelegt, von denen sie eins lösen müssen, um sich für den eigentlichen Wettbewerb zu qualifizieren. Danach werden in drei Onlinerunden die 25 besten ermittelt. Ihnen bezahlt Facebook die Reise nach Menlo Park in Kalifornien, um am 17. März den endgültigen Sieger zu ermitteln.

Dem Gewinner verspricht Facebook eine Prämie von 5000 US-Dollar (rund 3900 Euro) sowie den Weltmeistertitel. Der zweite und dritte erhalten 2000 und 1000 US-Dollar, während die restlichen Teilnehmer der Endrunde jeweils noch 100 US-Dollar bekommen. (mho)