Android spinnt nach CyanogenMod-Update
Seit dem Update auf CyanogenMod 7.1 und dem Einspielen der Sicherung mit Titanium Backup spielt mein Android-Smartphone verrückt. Zum Beispiel lässt sich der Bildschirm nicht mehr sperren, obwohl ich ein Entsperrmuster eingestellt habe. Auch der Home-Button funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Ich habe schon alle Einstellungen durchprobiert. Wie lässt sich das lösen?
- Christiane RĂĽtten
Seit dem Update auf CyanogenMod 7.1 und dem Einspielen der Sicherung mit Titanium Backup spielt mein Android-Smartphone verrückt. Zum Beispiel lässt sich der Bildschirm nicht mehr sperren, obwohl ich ein Entsperrmuster eingestellt habe. Auch der Home-Button funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Ich habe schon alle Einstellungen durchprobiert. Wie lässt sich das lösen?
Die Macken enstehen offenbar durch das Einspielen bestimmter Systemeinstellungen durch Titanium Backup. Welche Einstellungen für den Fehler verantwortlich sind, ist bislang unklar. Im Internet kursieren diverse Rezepte, wie man ihn ohne Neuinstallation beheben kann – vom Rücksetzen des Einstellungsspeichers über das Korrigieren der Berechtigungen bis hin zum Löschen des Dalvik-Caches –, doch in unseren Tests schaffte nur eine Neuinstallation das Problem aus der Welt.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Wählen Sie zunächst in Titanium Backup „Menü / Stapel-Verarbeitung / Alle User Apps + Systemdaten sichern“ und erstellen Sie ein Backup aller Anwendungen und Daten. Starten Sie anschließend das Telefon in den Recovery-Modus und erstellen Sie zur Sicherheit mit „backup and restore / backup“ zusätzlich ein NAND-Backup des aktuellen Systems. Wählen Sie dann „wipe data/factory reset“, um das CyanogenMod-System komplett zurückzusetzen. Keine Sorge: Der Inhalt des telefoninternen SD-Speichers, in dem standardmäßig die Backups landen, bleibt ebenso erhalten wie die Daten der womöglich eingesteckten SD-Karte.
Installieren Sie nach dem Reboot und der erneuten Grundkonfiguration des Systems Titanium Backup aus dem Market, wählen Sie in dessen Menü „Stapel-Verarbeitung / Alle Anwendungen + Daten wiederherstellen“, entfernen Sie die Häkchen vor allen grün markierten Einträgen und starten Sie die Stapel-Aktion. Nach einem Reboot sollte das Android-System bis auf die Systemeinstellungen und die mysteriösen Fehlfunktionen wieder „das alte“ sein.
Sollten dabei Probleme auftreten, können Sie jederzeit ab dem Punkt „wipe data/factory reset“ von vorne beginnen. Es gibt Apps, die sich nicht gerne von Titanium Backup wiederherstellen lassen. Installieren Sie in solch einem Fall alle gewünschten Anwendungen manuell aus dem Market und wählen Sie in Titanium Backup die Wiederherstellungsoption „Nur Daten“.
Wenn Sie viel Zeit haben, können Sie schrittweise versuchen – jeweils nach einem erneuten NAND-Backup –, die grünen Systemeinstellungen in kleinen Grüppchen wieder einzuspielen, bis das Problem erneut auftritt – was wohlgemerkt erst nach einem Reboot der Fall ist – und dann das letzte funktionierende Backup wieder einspielen. Sollten Sie so einkreisen können, welches Paket das Problem verursacht, würden wir gerne davon erfahren.
Vergessen Sie nicht, nach getaner Arbeit das von Titanium Backup geforderte USB-Debugging wieder zu deaktivieren. Mit aktiviertem USB-Debugging kann jeder, der das Telefon in die Finger bekommt, ohne Passwort beziehungsweise Entsperrmuster auf sämtliche Daten im Gerät zugreifen. (cr)