Ferrari: 599-Nachfolger als Erlkönig unterwegs
Ferraris Flaggschiff 599 GTB bekommt einen Nachfolger. Unser Fotograf hat einen noch stark getarnten Erlkönig des Supersportlers erwischt. Der soll über 700 PS haben und bis zu 350 km/h schnell sein
- Matthias Nauman
Maranello (Italien), 9. Januar 2012 – Direkt vor dem Firmensitz im italienischen Maranello wurde nun erstmals der Nachfolger des Ferrari-Topmodells 599 GTB abgelichtet. Viel ist zwar noch nicht zu erkennen, einige Infos sind aber trotzdem schon durchgesickert.
Optische Anleihen vom FF
Die Karosserieform bleibt wie gehabt: lange Haube, kurzes Heck, elegante Linienführung. Das Gesicht des 599-Nachfolgers dürfte sich am Shooting Brake FF orientieren, was einen großen Kühlergrill und weit nach hinten gezogene LED-Scheinwerfer bedeutet. Das Dach des Zweisitzers geht nahtlos in die elegante Heckpartie über, die durch markentypisch runde Rückleuchten und eine vierflutige Auspuffanlage geprägt ist.
Ferrari: 599-Nachfolger als Erlkönig unterwegs (8 Bilder)

Noch stark getarnt unterwegs: Nachfolger des Ferrari 599 GTB
Schnell wie der Aventador
Unter der Karosserie kommt vermutlich Technik aus dem FF zum Zuge. Herzstück ist dessen 6,3-Liter-V12, der allerdings etwas stärker ausfallen wird. Statt 660 PS sollen im 599-Nachfolger über 700 PS für energischen Vortrieb sorgen. Das dürfte für eine Höchstgeschwindigkeit um 350 km/h reichen. Damit läge der neue Top-Ferrari in etwa auf dem Niveau des Lamborghini Aventador (2,9 Sekunden und 350 km/h). Kombiniert wird der Antrieb des Ferrari mit dem ebenfalls aus dem FF bekannten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Mehr Details könnte es bereits in Kürze geben, denn möglicherweise wird der Nachfolger des 599 GTB bereits auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) offiziell vorgestellt. (imp)