Mobilcom wird erster Serviceprovider für O2
Der Vermarktungsstart von O2-Angeboten über Mobilcom ist für das zweite Quartal 2005 geplant.
Wie der Mobilnetzbetreiber O2 Germany und der Wiederverkäufer Mobilcom heute in ähnlich lautenden Presseerklärungen mitteilten, hat der Münchner Carrier mit Mobilcom eine Service-Provider-Kooperation vereinbart. Der Vermarktungsstart von O2-Produkten über Mobilcom ist für das zweite Quartal 2005 geplant. Seit November vergangenen Jahres vermarktet Mobilcom bereits Loop, das Prepaid-Angebot von O2, als Vertriebspartner.
Mit der neuen Vereinbarung wird Mobilcom als erster Serviceprovider Mobilfunkverträge aller vier deutschen Mobilfunknetze anbieten. Zum Angebot zählen die GSM- und UMTS-Tarife sowie die Datendienste von O2 -- einschließlich der Vermarktung von Genion. O2 hatte als erster deutsche Carrier seinen Kunden eine "Homezone" geboten, in der man im Umkreis von 500 Metern zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren kann.
Lange Zeit hatte sich O2 geweigert, mit Resellern wie Mobilcom oder Debitel zu kooperieren. Darauf hatte Debitel versucht, O2 zum Anschluss eines Resale-Vertrags gerichtlich zu zwingen. Hiergegen hatte O2 vorgebracht, kein marktbeherrschendes Unternehmen zu sein, das möglicherweise zum Anschluss solcher Vereinbarungen verpflichtet wäre. Seit der Systems im Oktober 2004 änderte O2 seine Strategie gegenüber den Resellern -- zumindest im Fall von Mobilcom. Anlässlich der heute verkündeten Vereinbarung mit Mobilcom prognostizierte Lutz Schüler, Mitglied der Geschäftsleitung von O2, der Ausbau der Vertriebswege seines Unternehmens werde "wesentlich dazu beitragen, unsere Wachstumsziele zu realisieren." (ssu)