CES

Dünnstes Smartphone der Welt: Huawei Ascend P1 S

Vom chinesischen Hersteller Huawei kommt das knapp dünnste Smartphone, das Ascend P1 S. Auch die übrige Ausstattung spielt mit Zweikern-Prozessor und AMOLED-Display in der Oberklasse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Das Ascend P1 S könnte das erste High-End-Smartphone von Huawei in Deutschland werden

(Bild: Huawei)

Das Motorola RAZR wurde als dünnstes Smartphone vom Ascend P1 S des chinesischen Herstellers Huawei abgelöst, das nur 6,7 Millimeter dick ist, rund 0,4 Millimeter dünner als das RAZR. Die Hardware-Ausstattung gehört zur Smartphone-Spitzenklasse: Das 4,3 Zoll große AMOLED-Display zeigt 960 × 540 Pixel, der Dualcore-Chipsatz TI OMAP 4460 hat eine Taktfrequenz von 1,5 GHz. Die Hauptkamera schießt Fotos mit 8 Megapixeln und Videos in HD-Auflösung (1080p), die Frontkamera Fotos mit 1,3 Megapixeln und Videos in 720p. Als Betriebssystem kommt Google Android in der aktuellen Version 4.0 zum Einsatz.

Ein zweites Modell hat Huawei ebenfalls vorgestellt, das etwas günstigere Ascend P1 (ohne S). Es ist mit 7,7 Millimetern kaum dicker und hat einen schwächeren Akku. Wann und zu welchem Preis die beiden Geräte in Deutschland erscheinen, ist noch nicht bekannt.

Huawei Ascend P1 S (4 Bilder)

Huawei Ascend P1 S

(Bild: Huawei)

[Update] Huawei hat weitere Informationen zum Ascend P1 S veröffentlicht: So soll das Smartphone im zweiten Quartal 2012 in Europa erscheinen; welche Länder genau damit gemeint sind und ob Deutschland dabei sein wird, bleibt unklar. Die Frontscheibe wird aus kratzfestem Glas bestehen, die Kamera hat zur Belichtung zwei LED-Lichter. (hcz)