Neue HDMI-Version mit erweiterter 4K-UnterstĂĽtzung
HDMI Licensing LLC hat auf der CES bekanntgegeben, welche Features fĂĽr die kommenden Versionen des High Definition Multimedia Interface geplant sind.
HDMI Licensing LLC hat auf der CES in Las Vegas bekanntgegeben, welche Features für die kommende Version seiner digitalen Audio/Video-Schnittstelle High Definition Multimedia Interface (HDMI) geplant sind. Deren Spezifikation soll nach aktuellen Plänen in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt der neuen Fassung, für die es noch keine offizielle Bezeichnung gibt, stehen höhere Bandbreiten sowie ein breitere Unterstützung von Videoformate. So soll unter anderem die Übertragung von 4K-Videobildern mit einer Wiederholrate mit 60 Vollbildern pro Sekunde unterstützt werden. In der aktuellen Fassung 1.4 liegt die Obergrenze bei 30 (bei 3840 × 2160 Pixel) beziehungsweise 24 Hertz (bei 4096 × 2160 Pixel). Auch die Übertragung von 3D-Videos mit 4K-Auflösung wird mit der neuen Spezifikation erfasst.
Langfristige Ziele sind laut Entwickler eine verbesserte Verbindung mit Mobilgeräten sowie eine überarbeitete CEC-Funktion (Consumer Electronics Control), über die ein HDMI-Gerät Fernbedienungsbefehle an ein anderes schicken kann. Denkbar sei beispielsweise eine Update-Möglichkeit für CEC, um später neu hinzukommende Kommandos erfassen zu können. Auch ein Rückkanal, über den die Geräte miteinander kommunizieren können, wird den Angaben zufolge derzeit diskutiert. Power-over-HDMI stünde weiterhin oben auf der Liste, aktive Kabel und eine Steckerverriegelung hingegen momentan nicht.
Seit dem Oktober 2011 liegt die Weiterentwicklung der Schnittstelle nicht mehr bei der HDMI Licensing LLC. Vielmehr hat diese Rolle nun das offene "HDMI Forum " ĂĽbernommen, dass aktuell 43 Mitglieder hat, die jeweils eine JahresgebĂĽhr von 15.000 US-Dollar zahlen. Die ursprĂĽnglichen HDMI-Entwickler sind Mitglieder des Forums, werden aber kĂĽnftig alleine keine neuen HDMI-Fassungen mehr herausbringen. Auf die Nachfrage, in welchem Rhythmus es kĂĽnftig neue Versionen geben werde, gab es lediglich die Antwort, dass man diesen Punkt derzeit diskutiere. (nij)