CES

Mini-Camcorder Bloggie Live streamt ins Netz

WLAN machts möglich: Mit Sonys Mini-Camcorder Bloggie Live lassen sich Videos ohne Umweg über den PC in soziale Netzwerke hochladen oder live ins Netz streamen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonys Bloggie Live von vorne...

Sony glaubt trotz immer besserer Smartphone-Kameras weiterhin an Mini-Camcorder: Auf der CES stellte das japanische Unternehmen eine neue Iteration seiner Bloggie-Modellreihe namens "Live" vor. Größter Unterschied zu den Vorgängermodellen ist die WLAN-Funktion. Damit lassen sich Fotos und Videos nicht nur ohne Umweg über den Computer ins Netz hochladen (Facebook, YouTube, Dailymotion, Picasa und Flickr), sondern auch Live-Videoübertragungen realisieren. Dafür muss man sich allerdings bei der Livestreaming-Plattform Qik.com anmelden.

...und von hinten.

Die Bedienung ist einfach: Um die Aufnahme zu starten, drückt man den auffälligen, rot umrahmten Knopf auf der Rückseite, für alles andere muss das etwas schwerfällige, nicht Multitouch-fähige 3-Zoll-Touch-Display herhalten. Videos in Full-HD-Auflösung zeichnet die Bloggie Live nur mit 30 fps auf (1080p30), wer flüssigere Bewegungen mit 60 fps will, muss mit 720p-Auflösung vorlieb nehmen. Im Fotomodus schafft die Kamera 12,8 Megapixel.

Der nicht erweiterbare 8-GByte-Speicher wird ĂĽber den ausklappbaren USB-Stecker entleert. Kontakt mit Displays nimmt die Bloggie Live ĂĽber die integrierte Mini-HDMI-Schnittstelle auf.

In den USA soll die Bloggie Live noch in diesem Monat für 250 US-Dollar auf den Markt kommen, einen europäischen Starttermin konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen. (jkj)