HomePlug AV2: Ein Gigabit pro Sekunde übers Stromkabel

Die neue, zweite Version der Powerline-Spezifikation HomePlug AV2 zielt auf die schnelle Heimvernetzung sowie HD- und 3D-Video-Streaming und verspricht brutto bis zu ein Gigabit pro Sekunde über die Stromleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nachdem Powerline-Entwickler Marvell im Herbst einen G.hn-kompatiblen und bis zu 1 GBit/s schnellen Powerline-Baustein vorgestellt hatte, zieht die konkurrierende HomePlug Powerline Alliance nun mit einer neuen, zweiten Version seiner Powerline-Spezifikation nach: Die auf die Heimvernetzung, HD- und 3D-Video-Streaming zielende Erweiterung von HomePlug AV2 verspricht brutto ebenfalls bis zu ein Gigabit pro Sekunde über die Stromleitung. Die tatsächliche Nettogeschwindigkeit dürfte nach den Erfahrungen von heise Netze jedoch eher bei etwa 400 MBit/s liegen.

Wie G.hn nutzt auch HomePlug AV2 die aus der Funktechnik bekannte MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output), was zumindest auf kurze Strecken – etwa durch eine Wand – verdoppelte Geschwindigkeit durch unabhängige Nutzung beider Stromleitungsadern verspricht. Kompatibel sind die beiden Powerline-Spezifikationen allerdings nicht. (rek)