Testing mit Byteman 2.0
Die JBoss Community hat eine neue Version des Byteman-Tools für die Java-Bytecode-Manipulation vorgestellt. Byteman 2.0 bietet neben Fehlerbehebungen neue Funktionen für das Testen von Anwendungen.
- Robert Lippert
Das Tracing- und Testwerkzeug Byteman wurde von der JBoss Community in der Version 2.0 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorgänger haben die Entwickler die Software um verschiedene Fehler bereinigen und neue Funktionen ergänzen können. Zudem wurde die Dokumentation um ein neues Tutorial zum Thema Fault Injection Testing With Byteman erweitert.
Byteman 2.0 verfügt im Wesentlichen über zwei neue Funktionen. So enthalten die Byteman-Regeln jetzt eine Datei- und Zeilennummerierung und TestNG-Klassen sollen Byteman-Regeln über eine @Listener-Notation annehmen können (bisher wurden diese Regeln über Vererbung übernommen).
Byteman 2.0 steht ab sofort quelloffen unter der LGPL v2.1 zum Download zur Verfügung. Mit der Software können Entwickler ihre Anwendungen zu Testzwecken mit zusätzlichem Code, zum Beispiel für die Erfassung diverser Metriken, anreichern (Bytecode Injection). Byteman selbst stellt für das Testing eine Reihe eigener Funktionen bereit, Entwickler können jedoch auch eigenen Code in ihre Java-Anwendungen injizieren. ()