ZDF will HDTV-Ausstrahlung 2008 starten - und fordert dafĂĽr mehr Geld

Der öffentlich-rechtliche Sender will mit der "kompletten Umstellung auf HDTV" möglichst bald nach den Olympischen Spielen 2008 beginnen.

vorlesen Druckansicht 549 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das ZDF will die Olympischen Spiele 2008 in hochaufgelösten Fernsehbildern (HDTV) übertragen und danach möglichst bald die ""komplette Umstellung auf HDTV" vollziehen. Dies berichtet die Financial Times Deutschland unter Berufung auf den ZDF-Intendanten Markus Schächter.

Allerdings fordert der öffentlich-rechtliche Sender dafür mehr Geld vom Gebührenzahler. So wird Schächter mit den Worten zitiert, dass gerade die Kosten berechnet würden, um diese als Gebührenbedarf bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten anzumelden. Diese Erhöhung müsse bis April für den Zeitraum ab 2009 beantragt werden. Auf der Internationalen Funkausstellung hatte das ZDF bei einer Diskussionsrunde am Heise-Stand zum Thema HDTV die Ausstrahlung der Olympischen Spiele 2008 in der HDTV-Vollbildauflösung 720p mit 1280 × 720 Bildpunkten in Aussicht gestellt. (nij)