CES

Android-Tablets mit Diebstahlschutz durch Computrace

Absolute Software bietet sein Wiederbeschaffungsverfahren Computrace Mobile auch für Android-Tablets an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Absolute Software hat auf der CES angekündigt, die Software Computrace Mobile zum Wiederauffinden von gestohlenen Geräten nun auch für Android-Tablets anzubieten. Zu den Sicherheitsfunktionen, die den Anwendern zur Verfügung stehen, gehört unter anderem "Device Freeze", ein Verfahren, das es erlaubt, das Tablet aus der Ferne zu sperren und auf dessen Display eine Nachricht anzuzeigen. Mit dem Modul "Geofencing" kann der Eigentümer virtuell geographische Grenzen setzen, bei deren Überschreiten die Software auf seinem Tablet Alarm schlägt.

Hat jemand sein entsprechend konfiguriertes Android-Tablet als gestohlen gemeldet, kann das Theft Recovery Team von Absolute Software Informationen sammeln, um den Standort des Gerätes zu ermitteln. Die Ergebnisse leitet das Unternehmen an die örtliche Polizeibehörde weiter. Computrace Mobile versucht Firmen oder Besitzern geeigneter Geräte einen Überblick über die Systeme zu geben, damit die Betroffenen im Notfall schnell reagieren können.

Eingezäunt: In diesem Fall darf das Tablet den markierten Bereich nicht verlassen.

(Bild: Absolute Software)

Die Liste der unterstützten Geräte enthält allerdings derzeit nur ein Android-Tablet, das Lenovo ThinkPad Tablet (siehe Test in c't 25/11). Lenovo hatte schon bei der Vorstellung im Juli auf eine Diebstahlsoftware hingewiesen, nannte aber noch nicht Absolute. Das Paket zur Wiederbeschaffung gibt es über die Webseite von Absolute Software, ein freie 90-Tage-Version zum Ausprobieren steht nach Registrierung bei Computrace Mobile zum Download bereit. UPDATE: Die Lizenzgebühren beginnen bei 14,95 Euro pro Gerät für 1 Jahr, eine Fünfjahreslizenz kostet 49,95 Euro. (rh)