ICQ sperrt Miranda aus

Nach einer kleinen Änderung im vom Instant-Messaging-Dienst ICQ verwendeten OSCAR-Protokoll können Nutzer des Multiprotokoll-Clients Miranda nicht mehr einloggen; ein Update des ICQ-Plug-ins schafft Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 378 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Der von AOL betriebene Instant-Messaging-Dienst ICQ lässt sich mit älteren Versionen des Multiprotokoll-Clients Miranda nicht mehr kontaktieren. Beim Login erscheint eine Fehlermeldung. Grund dafür ist offenbar eine kleine Änderung im OSCAR-Protokoll bei ICQ. Anwender der neuen Beta-Version von Miranda berichten, sie seien nicht betroffen. Andere Multiprotokoll-Clients wie Gaim oder Trillian kommen mit der Änderung jedoch zurecht. Der ebenfalls mit dem OSCAR-Protokoll laufende Dienst AOL Instant Messenger (AIM) wurde offensichtlich nicht geändert.

Das Problem lässt sich recht einfach beheben, indem eine neue Version des ICQ-Plug-ins eingesetzt wird, das im Internet zum Download bereitsteht. Die im Plugin-Verzeichnis von Miranda vorhandene icq.dll muss zur Installation lediglich gegen die neuere Version ausgetauscht werden. (uma)