Cebit

Sage kündigt ERP-Webdienst an

Unter dem Namen Office Line 365 will das Softwarehaus Sage auf der CeBIT eine Web-Ausgabe seiner Mittelstands-ERP-Anwendung Office Line vorstellen.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Ab Frühjahr 2012 will das Unternehmens-Softwarehaus Sage seiner Desktop-Anwendung Office Line für mittelständische Unternehmen den Webdienst Office Line 365 zur Seite stellen. Dessen Vermarktung soll wie bei der lokal installierbaren Software ausschließlich über Sage-Vertriebspartner erfolgen und ab 89 Euro Monatsgebühr je Anwender für die Grundmodule Rechnungswesen und Warenwirtschaft zu Buche schlagen.

Über das sogenannte Aufgaben-Center sollen sich viele alltägliche Arbeitsabläufe vom Arbeitsplatz aus individuell gestalten lassen, sodass Anwender ohne Programmieraufwand Zugriff per Drag & Drop auf individuell benötigte Aufgabenlisten, Datenmasken und Diagramme erhalten. Das konfigurierbare Control-Center ist zuständig für eine Chef-Übersicht mit Terminen und Kennzahlen, die jeder Anwender nach persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen kann.

Die Software läuft auf den Servern eines Frankfurter Rechenzentrums und soll sich plattformunabhängig per Browser nutzen lassen.Für den Zugriff per iPhone, iPad oder Android-Gerät hat Sage zusätzlich kostenlose Client-Apps auf die einschlägigen Marketplaces gestellt, das Server-Modul für den mobilen Datenabruf will sich der Anbieter aber mit 8,25 Euro je Nutzer und Monat bezahlen lassen. Web-Anwender sollen problemlos von der Online-Lösung auf eine lokal installierte Office Line umsteigen können, eine Kombination beider Software-Ansätze ist aber laut Sage derzeit nicht anvisiert. (hps)