API-Dokumentation mit NetBeans und ApiGen
PHP-Entwickler dĂĽrfen sich in der kommenden NetBeans-Entwicklungsumgebung auf neue Funktion freuen. Aktuell arbeitet Oracle an einer Integration der phpDocumentor-Alternative ApiGen.
- Robert Lippert
In der laufenden Development-Version der NetBeans-Entwicklungsumgebung kündigt sich ein neues Auto-Dokumentationsfeature für Webentwickler an. Einen ersten Vorgeschmack liefert der Nightly Build, der neben dem in der Version 7 vorgestellten Plug-in für phpDocumentor nun auch dessen modernere Alternative ApiGen unterstützen soll.
ApiGen ist wie auch phpDocumentor dazu in der Lage, ohne weiteres Zutun des Entwicklers eine API-Dokumentation für das verknüpfte Programm zu erstellen. Die Einstellungen verwaltet die Software in Neon-Dateien, deren Format Oracle erst kürzlich in NetBeans integrierte (sich jedoch zunächst über deren Einsatzzweck ausschwieg).
(Bild:Â blogs.oracle.com)
ApiGen soll eine Alternative zu phpDocumentor darstellen, das offiziellen Angaben nach seit November 2010 nicht mehr aktiv weiterentwickelt werde (was Chuck Burgess jedoch nicht davon abhielt, Anfang Dezember 2011 eine Version 1.4.4 im PEAR-Archiv zu veröffentlichen). Zudem unterstützt ApiGen bereits modernere PHP-Features wie Namespaces (PHP 5.3) oder Traits (PHP 5.4, noch experimentell). ()