Bericht: Google will zurück nach China

Vor allem in Android, Produktsuche und sozialen Netzwerken sieht der Konzern laut Wall Street Journal Potenzial.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Vor allem das wachsende Marktpotenzial für Android und soziale Netzwerke hat Google bewegt, sein Engagement in China wieder zu beleben. Obwohl sich der Suchmaschinenkonzern nie vollständig aus dem Land zurückgezogen hatte, wurden doch die landesspezifischen Angebote umgeleitet oder eingefroren. Dem Wall Street Journal sagte Googles Asien-Chef Daniel Alegre, Google wolle diesen Kurs nun revidieren.

Inzwischen gebe es Seiten, die nicht der offiziellen Zensur unterliegen. So beispielweise Shihui, ein Dienst, der Preisnachlässe in lokalen Geschäften auffindbar macht. Google arbeite auch an seiner eigenen Produktsuche, die Online Shops indiziert und vergleicht. Auch ein Twitter ähnelnder Mikroblogging-Dienst sei in China beliebt. Hier werde sich durchaus kritisch geäußert. Dies und der abnehmende Marktanteil auf dem Suchmarkt in China seien große Motivation, die eigenen Dienste auch dort anzubieten.

Vor einem Jahr hatte Google seinen teilweisen Rückzug aus dem chinesischen Markt angekündigt. Das Unternehmen war zuvor einem Online-Angriff auf seine Dienste ausgesetzt gewesen, bei der unter anderem Gmail-Accounts chinesischer Dissidenten ausspioniert worden waren. Google nahm dies zum Anlass, den von Kompromissen gezeichneten Dialog mit Chinas Behörden abzubrechen und die chinesische Suchseite auf die Hongkongs umzuleiten. In der Folge verlor Google Marktanteile in China. (rzl)