Macromedia verbucht Rekordumsatz
Das Software-Unternehmen, das kurz vor der Ăśbernahme durch Adobe steht, setzte im vorigen Vierteljahr 127,9 Millionen US-Dollar um.
Das Software-Unternehmen Macromedia verbucht zum Ende seiner Eigenständigkeit für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006 den höchsten Umsatz und Gewinn in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz betrug 127,9 Millionen US-Dollar, das sind 18 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres, geht aus einer Mitteilung hervor. Der Nettogewinn stieg auf 20,3 Millionen US-Dollar an gegenüber 14,5 Millionen vor einem Jahr.
CEO Stephen Elop hebt als Baustein für den Erfolg im vorigen Vierteljahr unter anderem das Erscheinen der Software Studio 8 hervor. Der Flash-Player 8 sei bislang mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen worden. Für das laufende Quartal erwartet Macromedia einen Umsatz zwischen 130 Millionen und 140 Millionen US-Dollar.
Die Kartellwächter des US-amerikanischen Justizministeriums haben kürzlich die bereits von den Anteilseignern beider Unternehmen bewilligte Übernahme (PDF-Datei) Macromedias durch Adobe genehmigt. Vorbehaltlich der Zustimmung einiger europäischer Wettbewerbshüter soll das Geschäft noch in diesem Herbst abgeschlossen werden. (anw)