Cebit

Niedersächsischer Datenschutztag am 14. März

Zentrales Thema des Datenschutztags im Rahmen der diesjährigen CeBIT sind die Biometrie und die Einführung biometrischer Merkmale in Ausweisen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Burckhard Nedden, veranstaltet im Rahmen der diesjährigen CeBIT einen Datenschutztag. Am Montag, den 14. März findet er in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr im Convention Center (CC), Saal 3 A, statt. Erörtert werden in Form von Vorträgen die Themen:

  • Leistungsfähigkeit der Biometrie als Sicherheitstechnologie
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an den Einsatz biometrischer Verfahren bei Ausweispapieren
  • Praxisverfahren mit dem Einsatz biometrischer Zugangskontrollsysteme am Flughafen Frankfurt

Anschließend soll in einem Streitgespräch das Thema "Welchen Sicherheitsgewinn bringen biometrische Merkmale wirklich?" ausführlich diskutiert werden. An Ständen stehen Datenschutzbeauftragte anderer Länder und des Bundes sowie Vertreter aus ihren Büros für Gespräche bereit. (tol)