eBay plant Redesign

Auf eBays Hauptmärkten in den USA und Deutschland ist die Zahl der angebotenen Auktionswaren rückläufig. Das Auktionshaus versucht nun gegenzusteuern.

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Das Internetauktionshaus eBay will auf die rückläufigen Zahlen dort angebotener Waren und auf die Kritik von Analysten sowie Investoren reagieren. Die New York Times berichtet, es werde an einer Vereinfachung der in manchen Augen unübersichtlichen Homepage gearbeitet. Auch sollen die Waren nicht mehr allein in der Reihenfolge gelistet werden, in der eine Auktion ausläuft, sondern auch nach Kriterien wie die Beurteilung eines Angebots durch die Nutzer. Im August sollen demnach die Ergebnisse momentan laufender Tests zu sehen sein. eBays Nordamerika-Chef Bill Cobb hat vorige Woche auf einer Konferenz angekündigt, dass die Gebühren für manche Dienste herabgesetzt werden. Auch sollen die Versandkosten für jene günstiger werden, die United Parcel Service nutzen.

Im April hatte eBay in seinen Quartalszahlen ausgewiesen, dass die Zahl der bei Auktionen geführten Angebote im Vergleich zum Vorquartal um 4 Prozent auf 509,3 Millionen zurückgegangen ist. In dem Zeitungsbericht heißt es, allein in Deutschland, dem zweitgrößten eBay-Markt, sei die Zahl der Angebote laut Citigroup um 16,5 Prozent zurückgegangen. Auch andere Online-Shops schwächeln, zeigt sich in diesem Spätfrühling. Nancy F. Koehn, Professorin an der Harvard Business School, vermutet, Geschäfte oder Malls hätten nicht nur das Einkaufen zu einer befriedigenderen Erfahrung gemacht, sondern Online-Shopping erinnere jetzt die Internetbenutzer auch eher an Arbeit als an Freizeitvergnügen.

Als eine Ursache für den Rückgang der bei eBay angebotenen Waren wird vermutet, dass die Ausweitung der Geschäftstätigkeiten auf VoIP durch den Erwerb von Skype, auf Ticketing durch den Kauf von StubHub und auf Preisvergleiche durch die Übernahme von shopping.com bei eBay dazu geführt hat, das Stammgeschäft zu vernachlässigen. Verkäufer suchten sich andere "Marktplätze", da sie des überbordenden Angebots müde geworden seien. Das grundlegende Rezept bei eBay lautet nun – wie andere US-Medien berichten – das Einkaufen bei eBay einfach, unterhaltsamer und ähnlicher dem Shoppen in der realen Welt zu gestalten. (anw)