Google legt weiter kräftig zu

Den Nettogewinn konnte der Suchmaschinenprimus nahezu verdreifachen und erreichte erstmals über eine Milliarde US-Dollar; den Umsatz steigerte Google ebenfalls weiter.

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Von
  • Jürgen Kuri

Google scheint, trotzt aller anhaltender Kritik an der Unternehmenspolitik und Warnungen vor der Krake Google, derzeit nicht aufzuhalten: Im Suchmaschinengeschäft baut der Betreiber seinen Vorsprung trotz der Anstrengungen der Konkurrenten weiter aus, im November hatte der Kurs der Google-Aktie an der Börse erstmals mehr als 500 US-Dollar erreicht, und den Kritikern versucht man mit Menschenrechtsinitiativen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bereits im dritten Quartal hatte Google unangefochten seine Bahnen gezogen.

In den nun vorgelegten Bilanzen für das vierte Geschäftsquartal zeigte sich der Suchmaschinenprimus von den Analysten, die Grenzen für das weitere Wachstum in Googles Geschäftsmodell befürchten, weiter unbeeindruckt: Der Umsatz stieg im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs um 67 Prozent auf 3,21 Milliarden US-Dollar. Die Traffic Acquisition Costs (TAC), also der Anteil an Werbeumsätzen, die an Partnerunternehmen, über deren Sites die Umsätze generiert werden, weitergegeben werden, lagen im vierten Quartal bei 976 Millionen US-Dollar; das bedeutet einen gegenüber dem dritten Quartal des Geschäftsjahrs unveränderten Anteil von 31 Prozent an den gesamten Anzeigenumsätzen. Ohne TAC betrug der Umsatz 2,23 Milliarden US-Dollar, im gleichen Quartal des Vorjahrs lag er hier noch bei 1,29 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn verdreifachte sich nahezu, auch beflügelt von geringeren Steuersätzen: Er stieg im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal von 372 Millionen auf 1,031 Milliarden US-Dollar (3,29 US-Dollar pro Aktie).

Mit eigenen Sites konnte Google einen Umsatzanstieg um 80 Prozent auf 1,98 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Damit hielten die eigenen Sites einen Anteil von 62 Prozent am Umsatz, im dritten Quartal waren es noch 60 Prozent. Die Sites von Partnerfirmen spülten über das AdSense-Programm 1,2 Milliarden US-Dollar in Googles Kassen, ein Anstieg um 50 Prozent. Der Anteil der Partnersites am Gesamtumsatz lag bei 37 Prozent.

Im gesamten Geschäftsjahr 2006 steigerte Google den Umsatz von 6,139 auf 10,605 Milliarden US-Dollar; Google-Sites machten davon 60 Prozent aus nach 55 Prozent im Jahr 2005, Partner-Sites hatten einen Anteil von 39 Prozent nach 44 Prozent im Vorjahr. Der Nettogewinn im Gesamtjahr kletterte von 1,465 auf 3,078 Milliarden US-Dollar.

Googles Chef Eric Schmidt zeigte sich naturgemäß äußerst zufrieden mit den Zahlen: Die beeindruckenden Ergebnisse zeigten die anhaltende Tragfähigkeit von Googles Geschäftsmodell sowohl für Googles eigene Aktivitäten als auch für die seiner Partner. Ganz so überzeugt war die Börse nicht: Zu Beginn des nachbörslichen Handels, nachdem Google die Bilanzen veröffentlicht hatte, sackte der Kurs um über 3 Prozent auf unter 480 US-Dollar ab. Offensichtlich kann eine Firma, die an der Börse so hoch fliegt wie Google, die Investoren nie so recht zufrieden stellen, da immer auf eine weit bessere Bilanz als in den Erwartungen formuliert gehofft wird: Trotz nahezu verdreifachtem Gewinn hatten die Analyten beim Umsatz eine Überraschung erwartet – und zeigten sich nun enttäuscht, dass der Umsatz lediglich leicht über den Prognosen lag.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Google in US-Dollar

Quartal Umsatz Gewinn/
Verlust
4/03 515,2 Mio. 27,2 Mio.
1/04 653,0 Mio. 63,0 Mio.
2/04 700,2 Mio. 79,1 Mio.
3/04 805,89 Mio. 51,98 Mio.
4/04 1.031,5 Mio. 204,1 Mio.
1/05 1.256 Mio. 369 Mio.
2/05 1.384 Mio.
(890 Mio. ohne TAC)
343 Mio.
3/05 1.578 Mio.
(1.048 Mio. ohne TAC)
381,2 Mio.
4/05 1.919 Mio.
(1.290 Mio. ohne TAC)
372,2 Mio.
1/06 2.253 Mio.
(1.530 Mio. ohne TAC)
592,3 Mio.
2/06 2.456 Mio.
(1.671 Mio. ohne TAC)
721,1 Mio.
3/06 2.689 Mio.
(1.864 Mio. ohne TAC)
733,4 Mio.
4/06 3.206 Mio.
(2.230 Mio. ohne TAC)
1.030,7 Mio.
(jk)