Neues Update für Unix/Linux-Desktop GNOME
Nach den Plänen der Entwickler ist Version 2.16.3 das letzte Release in der 2.16-Serie von GNOME, im März soll die nächste Ausgabe als Version 2.18 für alle Anwender erscheinen.
Die Entwickler haben mit GNOME 2.16.3 das dritte Update für die aktuelle Version des Unix/Linux-Desktops vorgelegt. Nach den Plänen ist dies das letzte Release in der 2.16-Serie von GNOME, im März soll die nächste Ausgabe als Version 2.18 für alle Anwender erscheinen.
GNOME 2.16.3 bringt vor allem Bugfixes und kleinere Verbesserungen, Details zu den Änderungen bringen die Release-Notes zu den einzelnen Bereichen Platform, Desktop, Admin und Bindings. Die bislang mitgelieferten Java-Bibliotheken wurden als "deprecated" erklärt und werden aus der Distribution entfernt – glib-java als Teil von java-gnome 2.x hätten nur wenige User eingesetzt, und es habe keine ausgereiften Anwendungen gegeben, die auf die Bibliotheken aufsetzten. So habe java-gnome 2.x nie einen Zustand erreicht, den man als "Produktionsqualität" bezeichnen könnte, und bleibe fehlerhaft und unvollständig. Daher habe man sich entschlossen, sich auf java-gnome 4.0 zu konzentrieren, das eine komplette Überarbeitung der Bibliotheken bringen soll.
Zum Selbstbau von GNOME 2.16.3 stehen neue Versionen von GARNOME und jhbuild bereit. Den Sourcecode gibt es für Platform, Desktop, Bindings und Admin auf den FTP-Servern des GNOME-Projekts. (jk)