Youtube wird vielsprachig, aber nicht deutsch

Youtube hat internationale Versionen seines Online-Dienstes gestartet, eine deutschsprachige allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Google-Tochter Youtube startet ab sofort mit lokalen Inhalten in Brasilien, Frankreich, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien. Jede der lokalen Präsenzen wurde komplett übersetzt. Die lokalen Homepages enthalten lokale Videobewertungen und -kommentierungen.

Die Video-Communityplattfom Youtube hat mit einer Reihe von internationalen Partnern Verträge geschlossen, die Inhalte einspeisen. Dazu zählen die Sender BBC, France 24, die Fußballvereine FC Chelsea, AC Mailand, der FC Barcelona und Real Madrid sowie gemeinnützige Organisationen wie Greenpeace und Medecins du Monde.

Auch in Deutschland wurden Content-Partner gewonnen, etwa die Deutsche Welle und der FC Bayern München. Der Fußballverein soll zum Beispiel Interviews, Homestories und Chats beisteuern. Mitschnitte von Spielen wird es aber nach wie vor nur auf der FC-Bayern-Homepage geben. Google arbeitet daran, auch eine deutsche Youtube-Version zu realisieren; derzeit verhandelt das Unternehmen dafür mit der Rechte-Verwertungsgesellschaft GEMA, erklärte Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber heise online. Derzeit wird man beim Zugriff auf die Domain youtube.de, die die Video-Plattform vor Kurzem in Besitz nehmen konnte, noch auf die US- Site umgeleitet, während man beispielsweise bei youtube.fr bereits auf der französischsprachigen Site fr.youtube.com landet. (jo)