Cebit

T-Com plant WLAN-Hotspots an Autobahn-Raststätten

Die T-Com will ihr Netz von derzeit 4000 WLAN-HotSpots bis Jahresende auf 8000 ausbauen.

vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Schulzki-Haddouti

Die T-Com will ihr Netz von derzeit 4000 WLAN-HotSpots bis zum Jahresende auf 8000 ausbauen. Nachdem Flughäfen, Bahnhöfe und große Hotels weitgehend ausgerüstet wurden, sollen nun auch die meisten Autobahn-Raststätten drahtlose Internet-Zugänge anbieten. Dies teilte das Unternehmen heute auf seiner CeBIT-Pressekonferenz in Bonn mit.

T-Com arbeitet bei diesem Projekt eng mit der Autobahn Tank & Rast GmbH zusammen. Im Verlauf dieses Jahres soll ein Großteil der Raststätten exklusiv mit WLAN-Zugängen verorgt werden. 2006 will T-Com das Angebot komplettieren. Um Privat- und Geschäftskunden auch im Ausland die Nutzung der schnellen lokalen Funknetze zu ermöglichen, wollen beide Unternehmen mit den Telekommunikationsanbietern in den wichtigsten europäischen Ländern Roamingverträge abschließen.

Für die Nutzung brauchen Kunden von T-Com, T-Mobile und T-Online neben der nötigen Hardware eine Benutzerkennung und ein Passwort. Mit dem Tarif Hotspot 190 können sie für pauschal 9,99 Euro drei Stunden pro Monat ins Netz, danach werden acht Cent pro Minute fällig. Geplant sind weitere Tarife mit zehn und mehr Inklusiv-Stunden. (Christiane Schulzki-Haddouti) / (uma)