CES

Polaroid zeigt Digitalkamera-Smartphone mit Android

Polaroids SC1630 ist ein Zwitter aus Kompaktknipse und Android-Smartphone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Polaroid stellt auf der CES seine Interpretation eines Fotohandys aus: Von der einen Seite sieht das SC1630 wie eine Kompaktkamera aus, von der anderen wie ein Android-Smartphone. Die ungewöhnliche Kombination soll für Smartphone-Verhältnisse außergewöhnlich gute Bilder liefern, die sich dann dank Android und seinen Apps schnell bearbeiten und direkt über Facebook, Twitter & Co verteilen lassen.

Die Kamera nimmt Bilder mit 16 Megapixel auf und hat einen dreifachen optischen Zoom (auf Kleinbild umgerechnet 36 bis 106 Millimeter). Die Lichtstärke des Objektivs gibt Polaroid mit genretypischen f=3,1-5,6 an, die maximale Sensorempfindlichkeit mit ISO 3200. Der 3,2-Zoll-Touchscreen zeigt 800 × 480 Punkte, weitere Details zum Smartphone-Teil wie Prozessor oder Speichergröße nennt Polaroid nicht.

Polaroid SC1630 (4 Bilder)

Polaroid SC1630

Von der einen Seite sieht Polaroids SC1630 wie eine Digitalkamera aus, ...

Wegen des optischen Zooms ist das Kunststoffgehäuse auch bei eingefahrenem Objektiv dicker als bei anderen Smartphones: Es misst fast zwei Zentimeter. Wer hofft, dass das hohe Volumen einen starken Akku erlaubt, wird enttäuscht – mit 1020 mAh ist er sogar ungewöhnlich knapp bemessen. Die ausgestellten Prototypen liefen unter Android 2.3, doch ein Update auf 4.0 soll folgen. In den USA soll das SC1630 im April für 300 US-Dollar auf den Markt kommen. Ob es später den Weg nach Deutschland schaffen wird, ist nicht bekannt. (mue)