Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche unter anderem mit dem WebWorks for Smartphones SDK, Intel Media SDK, Qt 4 SDK, Scalding, einem WebGL-Port für PhoneGap und anderem mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Das Grails-Framework soll künftig auch das Build-System Maven unterstützen. Dazu sollen die Arbeiten am in der Vergangenheit nur sporadisch gepflegten Maven-Plug-in für Grails wieder aufgenommen werden, wie dessen Entwickler Graeme Rocher (auch Leiter der Grails-Entwicklung bei SpringSource) in seinem Blog schreibt.
  • Wie sieht es mit der Sicherheit in Googles Chrome-Browser aus? Als ersten Anhaltspunkt für eine Beantwortung der Frage stellt Google jetzt seine Chrome Security Principles vor, die als Maßgabe für das in Chrome umgesetzte Security-Design gelten.
  • Research In Motion hat die Version 2.3 des BlackBerry WebWorks for Smartphones SDK zum Download bereitgestellt. Überarbeitungen hat es unter anderem beim Verhalten des Navigationsmodus, beim Speicher-Management und der Unterstützung der BBM 6.1 API gegeben.
  • Intel hat die 2012er-Auflage des Media SDK veröffentlicht. Die Schnittstelle für hardwarebeschleunigte Media-Applikationen bietet nun Transkodierungserweiterungen für eine bessere Videodatenkomprimierung und schnellere Videokonferenzanwendungen.
  • Das PHP Manual enthält eine neue Schnelleinführung in die Verwendung der mysqli-Erweiterung. Allgemeine Programmierkenntnisse und MySQL-Grundlagen vorausgesetzt, finden Entwickler hier die nötigen Informationen für einen Datenzugriff unter PHP.
  • Das Repository für die Qt-4-Entwicklung ist nun auf die neue, von den Nokia-Servern unabhängige Plattform qt-project.org umgezogen. Viel Neues außer Bugfixes und Patches darf man allerdings nicht mehr im Rahmen der Qt-4.x-Entwicklung erwarten, da der Schwerpunkt der Neuentwicklung auf Qt 5 liegt.
  • Twitter stellt die in Scala geschriebene Cascading-Schnittstelle Scalding als Open-Source-Software zur Verfügung. Cascading ist eine Java-Bibliothek auf Basis von Hadoops MapReduce-Schicht.
  • WebGL bietet eine hardwarebeschleunigte Grafikberechnung im Browser, jedoch in erster Linie auf Desktop-Rechnern. Mit WebGLGap experimentiert Softwarehersteller Scirra mit einer WebGL-Portierung für das HTML5-App-Framework Cordova (PhoneGap). Aktuell unterstützt der Port nur ein Subset der WebGL-Spezifikation, für erste Prototypen unter Android sei die Technik jedoch geeignet.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)