Amazon überarbeitet E-Book-Entwicklungstools

Die neuen Tools unterstützen das künftige Kindle-Dateiformat KF8 und sollen Entwickler auf dessen Einführung vorbereiten. Außerdem bietet Amazon jetzt eine bequemere Möglichkeit, Dokumente an den Kindle zu senden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Amazon hat neue Versionen seiner Entwicklungsprogramme für E-Books zum Download freigegeben. Dabei handelt es sich um das Konvertierungstool KindleGen und das Vorschauprogramm KindlePreviewer. Sie sollen Entwicklern und Autoren die Möglichkeit geben, ihre existierenden und künftigen Projekte in das im Herbst vorgestellte neue Dateiformat KF8 umzuwandeln. Das Format unterstützt laut Amazon über 150 neue Formatoptionen, von denen vor allem Design- und Layout-abhängige Publikationen profitieren können.

Die Vorschau des KindlePreviewer für den Kindle Fire

KindleGen ist ein Kommandozeilenprogramm, mit dem vorhandene Dateien (Html oder Epub) für den Kindle umgewandelt werden können. Dabei entsteht eine einzelne Datei, die laut Amazon sowohl das Mobi- als auch das KF8-Format enthält. Die Datei kann also im Kindle und den Apps dargestellt werden, auf denen das neue Dateiformat aber noch nicht unterstützt wird. Das kann bis jetzt lediglich der Kindle Fire, der in Deutschland noch nicht zu kaufen ist. Die Unterstützung für die letzte Generation seiner E-Reader sowie die Apps will Amazon schrittweise nachreichen. Auf dem KindlePreviewer kann man die Datei ansehen und sich dabei die Ausgabe auf den verschiedenen Geräten simulieren lassen, auch dem Kindle Fire.

Darüber hinaus bietet Amazon nun das Programm "send to kindle" zum Download an. Es installiert einen neuen Drucker auf dem System, über den Dokumente in ein PDF umgewandelt und anschließend direkt an den Kindle gesendet werden können. Noch läuft dieses Programm nur unter Windows, eine Version für den Mac soll laut Amazon aber bald kommen. Bisher mussten Nutzer für eine solche Umwandlung Calibre nutzen, das Dokumente in verschiedenste Formate konvertieren kann, aber lediglich über USB an den Kindle senden kann.

[Update: Auch Calibre bietet die Möglichkeit, die konvertierten Dokumente per Mail an den Kindle zu senden.] (mho)