Dritte Alpha-Version von Mageia 2

Die dritte Vorabversion von Mageia 2 kommt mit aktueller Software, einer neuen Hardware-Erkennung und MariaDB anstelle von MySQL.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Entwickler des Mandriva-Forks Mageia haben die dritte Alpha von Version 2 ihrer Distribution veröffentlicht. Zur Software-Ausstattung gehören eine Entwicklerversion von KDE 4.8 und Gnome 3.4. Ein Neuzugang ist der Audio-Player Cantata. Außerdem haben die Entwickler die Datenbank MySQL durch den MySQL-Abkömmling MariaDB ersetzt.

Unter der Haube wurde die Hardware-Erkennung ldetect von libmodprobe auf libkmod umgestellt. Außerdem soll Dracut das Tool mkinitrd zum Erstellen der Initial Ramdisk ablösen. Bislang ist die Dracut-Integration noch nicht abgeschlossen, was auch der Grund dafür ist, dass die Leve-Medien noch nicht fertig sind. Sie sollen Ende nächster Woche folgen, bis dahin stehen DVD-Images für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit. Die erste Beta-Version der Distribution ist für den 21. Februar geplant, als Erscheinungstermin peilt das Mageia-Team den 3. Mai an. (amu)