CES

Offizielle SD-Karten mit WLAN-Modul vor dem Marktstart

In Japan sollen ab nächsten Monat SDHC-Karten mit WLAN-Modul erhältlich sein, die dem neuen offiziellen Standard iSDIO (intelligent SDIO) folgen.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

SD-Karten mit integriertem WLAN-Modul sind nichts Neues: Eye-Fi stellte im vergangenen Jahr bereits die zweite Generation seiner Speicherkarten vor, über die sich Digitalkameras direkt mit Smartphones verbinden lassen. Auf der CES zeigt Toshiba mit "FlashAir" jedoch SDHC-Karten mit WLAN-Anbindung, die der offiziellem (optionalen) SD-Standarderweiterung iSDIO folgen. Die Class-6-Karten, die ab dem kommenden Monat in Japan und zu Ostern auch in den USA und Europa verfügbar sein sollen, kosten mit einer Kapazität von 8 GByte rund 70 US-Dollar. Das integrierte WLAN-Modul soll WEP- sowie WPA/WPA2-Verschlüsselung beherrschen.

Auf die Fotos, die auf der WLAN-SD-Karte gespeichert sind, lässt sich mittels Browser zugreifen.

(Bild: Nico Jurran)

Der neue Standard, der 2012 startet und auch unter dem Namen "Wireless LAN SD" bekannt gemacht werden soll, sieht unter anderem einen automatischen Upload der Speicherkarten-Daten (nach einer neuen Aufnahme) auf einen Server vor. Um diese Funktion nutzen zu können, muss die verwendete Digitalkamera jedoch ebenfalls iSDIO unterstützen. Besitzer älterer Kameramodelle mit SD-Slot haben jedoch bei FlashAir die Möglichkeit, drahtlos auf die gespeicherten Daten zuzugreifen. Möglich macht dies ein auf der Karte laufender Webserver. In der Vorführung funktionierte dies problemlos. Unterstützt werden dabei eine Reihe von Datenformaten, darunter solche für Textdateien und MPEG-Videos (.txt und .mpg). (nij)