Herweck 2012: Fokus auf Logistik und Social Media
Der Distributor aus Kirkel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück – mit 30 Prozent Umsatzplus. Im laufenden Jahr will Herweck die Logistik weiter ausbauen und Partner in Sachen Social Media fit machen.
(Bild:Â Herweck)
Das Geschäftsjahr 2011 konnte die Herweck AG mit einem Umsatz von 210 Millionen Euro abschließen – das sind gut 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Vorstand Jörg Herweck gibt sich angesichts der erfolgreichen Entwicklung optimistisch, stellt für die kommenden 12 Monate allerdings nur ein "stabiles Geschäftsjahr" in Aussicht, das von einem "schwieriger werdenden Marktumfeld" gekennzeichnet sein werde. Der Distributor aus Kirkel will seinen Wachstumskurs aber weiter fortsetzen und investiert dazu langfristig in den Ausbau seiner Logistik. Warenverfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit sollen voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2013 "auf die nächste Ebene" gebracht werden.
Fachhandelspartner der Herweck AG dürfen zudem auf eine gezieltere Unterstützung durch den Distributor hoffen – zum Auftakt im Februar beispielsweise im Hinblick auf Marketingaktivitäten im Social-Media-Umfeld. In den folgenden Quartalen soll dann sukzessive das Dienstleistungsangebot für Reseller erweitert werden. Und zu guter Letzt wollen die beiden Herweck-Vorstände Dieter Philippi sowie Jörg Herweck auch den Geschäftsbereich ITK-Systeme/Unified Communications ausbauen. Gezielte Investitionen dazu sind ebenfalls für die erste Hälfte des Jahres geplant. Den Kontakt zur Fachhandelskundschaft sucht der Distributor auch 2012 wie gewohnt auf Roadshows, Messen (beispielsweise CeBIT) sowie der hauseigenen Perspectives, die Mitte Juni zum mittlerweile zehnten Mal am Stammsitz im saarländischen Kirkel stattfinden wird. (map)