Kostenloser Umstieg von RawShooter Premium auf Adobe Lightroom

RawShooter-Premium-Kunden erhalten Lightroom 1.0 kostenlos; auch die Konvertierungseinstellungen für Kamera-RAW-Dateien könnten unter Umständen auf die neue Software übertragen werden, erklärt Hersteller Adobe.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zwei Wochen nach der Übernahme von Pixmantec hat Adobe nun eine FAQ [PDF] veröffentlicht, die Fragen zur künftigen RAW-Produktentwicklung sowie zu Upgrade- und Migrationspfaden beantwortet. Wie bereits berichtet, wird RawShooter Premium – die kommerzielle Version des Rohdatenkonverters – nicht mehr verkauft. Die kostenlose "Essentials"-Variante will Adobe noch bis kurz nach der offiziellen Release von Lightroom 1.0 zum Download bereitstellen. Im August soll diese noch Unterstützung für Canons neue SLR 30D erhalten, weitere Updates wird es für die Freeware nicht geben.

Wer RawShooter Premium vor dem 12. Juli 2006 12:00 MEZ erworben hat, kann kostenlos auf Lightroom 1.0 umsteigen. Lightroom ist eine Kombination aus Raw-Konverter und Foto-Verwaltungssoftware fĂĽr Windows und Mac OS X, die man bereits in der dritten Beta-Version fĂĽr Mac OS X begutachten kann. Ihr Preis steht noch nicht fest, er wird laut Adobe jedoch ĂĽber dem von RawShooter Premium liegen.

Darüber hinaus verspricht der neue RawShooter-Besitzer, auch die technischen Möglichkeiten der RawShooter-Lightroom-Migration zu evaluieren. Charakteristisch an der Arbeit mit RAW ist schließlich, dass das Bild nicht aus festen Pixelwerten besteht, sondern aus den Rohdaten der Kamera sowie in einer Begleitdatei oder einer Datenbank gespeicherten Konvertierungseinstellungen. Wer ein RAW-Archiv mit Tausenden in RawShooter bearbeiteten Bilder pflegt, möchte die investierte Arbeit natürlich gerne erhalten. Laut FAQ sucht Adobe nach einem Weg, die Einstellungen von RawShooter Premium so gut es geht auf diejenigen von Adobe Camera Raw und Lightroom abzubilden. Ein visuell identisches Ergebnis könne man jedoch nicht garantieren, da sich die Funktionen der Anwendungen doch stark unterschieden. (atr)