PC-BSD 9.0 mit viel Desktop-Auswahl erschienen

Ab sofort ist die neue Version des FreeBSD-Derivats PC-BSD erhältlich, das nun auf FreeBSD 9.0 basiert. Es bietet große Auswahl bei den installierbaren Desktops und ist nicht nur als ISO-Datei, sondern auch als VirtualBox- und VMware-Image erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Kurz nach dem Release von FreeBSD 9.0 haben auch die Entwickler des auf den Desktop-Einsatz zugeschnittenen FreeBSD-Derivats PC-BSD die Version 9 ihres Systems veröffentlicht. Bei der neuen Version stehen unter anderem KDE, Gnome, Xfce und Lxde sowie eine Reihe einfacher Fenstermanager als Arbeitsoberflächen zur Auswahl. Das System bringt ein neues Control Panel mit, über das sich das System unabhängig vom gewählten Desktop zentral einrichten lässt. Ebenfalls neu ist ein verbessertes Netzwerk-Tool, das für WLAN-Netze eine Schnellverbindungsoption bietet.

Auf der Download-Seite des Projekts findet man nicht nur Installations-Images für CD, DVD und USB-Stick, sondern auch Images für die Virtualisierungslösungen VMware und VirtualBox. Alle Images stehen für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit. Außerdem haben die Entwickler das Benutzerhandbuch, das sie in den Formaten PDF, HTML und ePub anbieten, auf den aktuellen Stand gebracht. (amu)