Windows-API-Emulator Wine in Version 0.9 freigegeben

Die neue Version der Software, die Windows-Anwendungen unter Linux und Unix lauffähig machen soll, erreicht Beta-Status: Sie sei nun vollständig, was die gewünschten Funktionen angeht, erklärten die Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 494 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Entwickler des Wine-Projekts haben die Version 0.9 des Windows-API-Emulators freigegeben. Dies sei der Beginn der "Prime Time" für Wine, meinte Alexandre Julliard, Chefkoordinator des Wine-Projekts. Nach Angaben der Entwickler sind nun in den Werkzeugen und Libraries alle gewünschten Funktionen implementiert; es habe eine massive Überarbeitung der Software in den vergangenen Monaten gegeben. Wine 0.9 sei nun eine stabile Anwendung, die alle Linux-Kernel unterstütze. Die Software, die Windows-Anwendungen unter Linux und Unix lauffähig machen soll, sei damit bereit, sich Tests für kommerziellen Einsatz und weiteren Optimierungen zu unterziehen.

Praktisch haben die Entwickler damit nach gut 12 Jahren Entwicklungszeit das Beta-Stadium erreicht. Als wichtigste Neuerungen in Wine 0.9, das die Windows-API unter Linux/Unix bereitstellt und so Windows-Anwendungen das von ihnen erwartete Runtime-Environment liefert, bezeichnet das Wine-Projekt die Vervollständigung von winecfg, sodass keine speziellen Konfigurationsdateien mehr notwendig sind, sowie eine vollständige DLL-Bibliothek, sodass keine DLLs von Microsoft mehr heruntergeladen werden müssen. Außerdem bietet Wine 0.9 Unterstützung der Installer, damit Windows-Anwendungen mit den ihnen eigenen Vorgehensweisen unter Wine installiert werden können.

Das Wine-Projekt-Team bedankt sich ausdrücklich bei der Firma CodeWeavers -- Julliard ist auch Chief Technology Officer der Firma, die mit Crossover Office eine kommerzielle Variante von Wine anbietet. Laut den Entwicklern hat CodeWeavers einiges zur Weiterentwicklung von Wine beigetragen. Parallel zur Freigabe von Wine 0.9 veröffentlichte CodeWeavers auch Crossover Office 5.0, das auf dem Stand von Wine 0.9 ist. Es bietet beispielsweise Unterstützung für Microsoft Office 2003. Über die Funktionen in Wine 0.9 hinaus verfügt Crossover Office 5.0 über eine Bottles genannte Virtualisierungsfunktion. Damit können Administratoren eigene Pakete von Windows-Anwendungen schnüren, die unter Linux eingesetzt werden und von anderen Anwendungen vollständig getrennt verwaltbar sein sollen.

Wine 0.9 steht für verschiedene Linux-Distributionen und FreeBSD auf den Downloadseiten des Projekts bereit; eine ausführliche Dokumentation gibt es ebenfalls auf den Projektseiten. (jk)