Informations-Website zu Fedora-Paketen
Die Website Fedora Packages bündelt Informationen zu den Software-Paketen, aus denen sich die Linux-Distribution zusammensetzt.
Das Fedora-Projekt hat die Beta-Version der Website "Fedora Packages" veröffentlicht, die allerlei Information zu der in Fedora enthaltenen Software an einer Stelle zugänglich macht. So zeigt die auf Entwickler zielende Webseite etwa die Kurzbeschreibung und den Inhalt der Pakete an, aus denen sich die Distribution zusammensetzt; abrufbar ist auch, welche Versionen der Pakete in welcher Fedora-Version zum Einsatz kommen und welche Bugs der Software in der Fehlerdatenbank zugeordnet sind. Die Webseite kann auch die RPM-Spec-Datei anzeigen, welche die Befehle enthält, mit denen Quell-Pakete für die verschieden Architekturen übersetzt werden; auch die dabei auf die Quellen der Software angewendeten Patches sind abrufbar.
Hintergründe zur Idee, der Umsetzung und den weiteren Planungen von Fedora Packages erläutert die Fedora-Entwicklerin Máirín Duffy in einem detaillierten Blog-Eintrag. Dort stellt sie auch die parallel vorgestellte Website "Fedora Tagger" vor, mit der sich den Paketen spielerisch Schlagwörter zuordnen lassen. Die Entwickler hoffen, dass mehr Pakete Tags zugeordnet werden, die Entwicklern und Anwendern das Auffinden von Software erleichtern sollen. (thl)