HP ernennt neuen Strategiechef

Bill Veghte, der aktuelle Software-Chef des Computer-Herstellers, übernimmt zusätzlich Verantwortung für die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Zu seinem Wirkungsbereich gehören die Themen Cloud und WebOS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Technologieunternehmen Hewlett-Packard (HP ) hat bereits am gestrigen Dienstag einen neuen Strategiechef benannt. Bill Veghte wird den Posten übernehmen, aber gleichzeitig Chef der Softwareabteilung von HP bleiben. In seiner neuen Rolle soll er die Cloud- und webOS-Initiativen des Unternehmens leiten. Bevor Veghte im Mai 2010 zu HP kam, hatte er zwanzig Jahre als Manager für Microsoft gearbeitet.

Veghte folgt auf den ehemaligen Chef für Strategie und Technologie Shane Robinson, der im Oktober 2011 in den Ruhestand verabschiedet worden war. Laut dem Wall Street Journal soll sich die Verantwortung Veghtes fortan auf Software beschränken. Forschung und Firmenübernahmen, beide einst ebenfalls Arbeitsfelder von Robinson, werden nicht zu seinen Kompetenzen gehören. (mho)