Apple behebt Probleme im Developer Center

Seit Tagen bekamen Entwickler unbemerkt falsche Zertifikate ausgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Apple hat einen Fehler im Developer Center behoben, der seit vergangener Woche Probleme mit Zertifikaten für das Codesigning von Mac- und iOS-Apps, Push-Nachrichten und Safari-Erweiterungen bereitete. Betroffene Entwickler konnten während dieser Zeit beispielsweise keine neuen Apps signieren, um sie in den App Store einzustellen, und keine Updates für bestehende Anwendungen hochladen.

Besonders ärgerlich daran: Der Fehler war auf Entwicklerseite nicht zu erkennen. Weder im Entwicklerportal, wo die Zertifikate erstellt werden, noch in Xcode beim Signieren der Apps gab es Fehlermeldungen. Erst beim Upload auf Apples Server schlug der Versuch regelmäßig fehl. Die Entwickler sollten nun einfach ein neues Zertifikat generieren, so Apple. Was genau falsch lief, bleibt unklar. (mst)