Bericht: UK-Netzbetreiber drängen Nokia zu Preissenkung

Britische Netzbetreiber drängen Nokia laut einem Zeitungsbericht dazu, das Lumia 710 bei seiner Markteinführung billiger anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Großbritannien machen Netzbetreiber einem Zeitungsbericht zufolge Druck auf Nokia, um das Smartphone Lumia 710 bei seiner Markteinführung günstiger anbieten zu können. Für das Smartphone, das nächste Woche in den Handel kommen soll, seien Nokias Preisvorstellungen den Betreibern zu hoch gewesen, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Branchenkreise. Die monatliche Gebühr für einen Vertrag mit dem Lumia 710 werde nun bei 20 Pfund (rund 24 Euro) liegen statt den von Nokia empfohlenen 25 Pfund (rund 30 Euro).

Analysten zufolge ist ein erfolgreiches Smartphone für Nokia ausschlaggebend, um gegen die starken Konkurrenten Apple und Samsung wieder an Boden zu gewinnen. Das bereits Ende des vergangenen Jahres eingeführte Lumia 800 habe im Weihnachtsgeschäft keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, schreibt die Financial Times weiter. Nokia setzt bei seinen Smartphones auf Windows Phone 7. Konkrete Verkaufszahlen werden zur Bekanntgabe des Quartalsergebnisses in der kommenden Woche erwartet. (mho)