Nach Indizierungs-Ende: Doom erscheint für Xbox 360

Nach 17 Jahren wird der Shooter-Klassiker erstmals wieder in Deutschland verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am geteilten Bildschirm können bis zu vier Spieler offline gegeneinander antreten oder gemeinsam Monster jagen.

(Bild: Bethesda)

Nachdem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf Antrag von Publisher Bethesda den 1993 erstmals erschienenen Ego-Shooter Doom vom Index gestrichen und die USK eine Freigabe ab 16 Jahren erteilt hatte, ist der Klassiker nun für die Xbox 360 erschienen. Bethesda veröffentlichte das Spiel in einer Download-Version für Xbox Live. Laut Hersteller handelt es sich – abgesehen von einer Gameboy-Advance-Portierung von 2001 – um die erste offizielle deutsche Verkaufsversion, seit das Spiel im Dezember 1994 in Deutschland indiziert wurde.

Die Xbox-Version ist eine Umsetzung von Ultimate Doom von 1995, die eine vierte zusätzliche Episode enthält. Die Spielegrafik von damals wurde beibehalten. Lediglich die Menüs wurden an die HD-Grafik angepasst und der Sound auf 5.1 erweitert.

Neben der Solo-Kampagne können bis zu vier Spieler am Split-Screen oder online im Deathmatch- oder Coop-Modus gegeneinander antreten. Die Steuerung wurde gut auf das Gamepad angepasst. Mit den beiden Analogpads kann man sich gleichzeitig drehen und seitlich ausweichen. Beim Zielen kann der Spieler die vertikale Achse außer Acht lassen, die Kugeln fliegen wie im Original automatisch auf der richtigen Höhe zum Ziel.

Im Unterschied zu 1993 bietet Bethesda aber nur den ersten Level und nicht die komplette erste Episode als kostenlose Demo an. Die Vollversion kostet 4,80 Euro. (hag)