Jeder zweite Surfer in Europa nutzt Nachrichtenseiten
Einer aktuellen Studie zufolge ist unter den zehn meistbesuchten Nachrichtenseiten Europas nur eine deutschsprachig. Insgesamt nutzten mehr als 180 Millionen das Netz, um Nachrichten zu lesen.
Die Internetseite der Daily Mail bleibt die meistbesuchte Nachrichtenseite Europas. Das ist eine zentrale Aussage einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik des US-Marktforschungsinstituts comScore. Den Zahlen zufolge waren im November 2011 insgesamt 379,4 Millionen Europäer im Internet und davon besuchten 181,5 Millionen mindestens eine Nachrichtenseite. Mit 20,1 Millionen eindeutigen Besuchern lag das Angebot der Daily Mail dabei klar in Führung vor der ebenfalls englischsprachigen Seite des Guardian. Auf Platz drei folgte dann aber mit der Seite der Hurriyet ein türkischsprachiges Angebot noch vor der Seite der Bild. Unter den zehn meistbesuchten Nachrichtenseiten waren drei englischsprachige und jeweils zwei türkische, spanische und russische Seiten, lediglich eine war deutschsprachig.
Die Ergebnisse geben auch Aufschluss über die Anzahl der Internetnutzer in Europa, gegliedert nach Staaten. Die meisten Internetnutzer gab es im November 2011 demnach in Russland (52,5 Millionen) vor Deutschland (50,9 Millionen). Auffallend ist jedoch die unterschiedliche relative Verteilung. In Russland entspricht diese Zahl rund 37 Prozent der Bevölkerung, in Deutschland dagegen 62 Prozent, also fast zwei Drittel. Hinsichtlich der absoluten Zahlen folgten auf den nächsten Rängen Frankreich mit 42,9 Millionen Internetnutzern (66 Prozent), Großbritannien mit 37,5 Millionen (60 Prozent), Italien (24,2 Millionen; 40 Prozent) und die Türkei (23,3 Millionen; 32 Prozent).
Die mit Abstand meisten Internetseiten hat im November 2011 der durchschnittliche türkische Internetnutzer besucht, nämlich 3845. Im Durchschnitt ist jeder Europäer im November 26,4 Stunden online gewesen und war auf 2805 Internetseiten.
Auch über die Zunahme der Besucherzahlen gibt die Statistik Auskunft. Unter den 100 reichweitenstärksten Internetseiten gelang demnach der britischen Baumarktkette Kingfisher der größte Zuwachs, um 21 Prozent gegenüber dem Vormonat. Auf Platz zwei folgte das französische Filmportal AlloCiné mit 19 Prozent Besucheranstieg. (mho)