Studie: Tablet-Nutzer geben beim Online-Kauf das meiste Geld aus

Kunden, die per Tablet einkaufen, geben in den USA mehr Geld beim Online-Kauf aus als Smartphone- und PC-Nutzer. Laut einer Studie von Adobe sind sie die "wertvollsten Kunden".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Adobe: Tablet-Besitzer am kaufkräftigsten

Nutzer eines Tablets haben 2011 in den USA im Schnitt 21 Prozent mehr Geld pro Online-Einkauf ausgegeben als Nutzer eines PCs beziehungsweise Laptops und 54 Prozent mehr als Smartphone-Besitzer. Laut der Studie (PDF-Datei) "Digital Marketing Insights" der Software-Firma Adobe waren Onlineshop-Besucher mit Tablet am "wertvollsten" für den Online-Handel. Adobe untersuchte 16,2 Milliarden anonymisierte Besuche bei den 150 erfolgreichsten Online-Händlern der USA. Mit 96 Prozent verwendete der Großteil der Besucher im Dezember 2011 einen PC, 6 Prozent ein Smartphone und 4 Prozent kauften per Tablet ein.

Während der Weihnachtsferien gaben Smartphone-Nutzer aus den USA pro Einkauf im Internet durchschnittlich 71 US-Dollar aus, PC-User 96 US-Dollar und Besitzer von Tablets 111 Dollar. Laut Adobe sind ein Großteil der Tablet-User zwischen 18 und 34 Jahren alt, männlich und haben ein überdurchschnittlich hohes Einkommen, was ein Grund sei für die höheren Ausgaben. Ein weiterer Grund sei, dass Käufer mit Tablet zu 34 Prozent am Wochenende auf Online-Einkaufstour gingen, Besucher mit Smartphone zu 24 Prozent und mit PC 27 Prozent.

Eine Untersuchung der kanadischen Investmentbank RBC Investment besagt, dass das bislang nur in den USA erhältliche Tablet Amazon Kindle Fire nur durch spätere Online-Käufe des Benutzers profitabel für den Hersteller wird. Amazon verdiene innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf 136 US-Dollar an jedem Gerät, indem es es mit seinem Online-Angebot an Film-Streams, Musik, E-Books und Apps verbindet. Zuerst einmal verliere das Online-Versandhaus bei jedem für 199 US-Dollar verkauften Kindle Fire 2 bis 3 US-Dollar. (hcz)