Provider küren ihre Besten

Die im Eco-Verband organisierten Provider haben auf ihrer alljährlichen Gala innovative Konzepte preisgekrönt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Auf der jährlichen Gala des Provider-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (Eco) haben die Internetunternehmen die Besten ihrer Branche prämiert. Dabei wurden Branchengrößen wie 1&1, aber auch eher unbekannte Spezialanbieter prämiert, von deren Geschäftskonzepten sich die Branche weitreichende Innovationen verspricht.

Bester Provider für Geschäftskunden ist nach dem Votum der Jury die Claranet GmbH, die rund 300.000 Geschäftskunden betreut. Die Preisrichter lobten die Verlässlichkeit und das Servicebewusstsein des Providers. Als bester Privatkunden-Provider wurde United Internet-Tochter 1&1 ausgezeichnet. Die Jury würdigte die "innovativen Angebote" des Providers und die weite Verfügbarkeit seiner Produkte. Bester regionaler ISP wurde die Nethinks GmbH aus Fulda.

Als bester Hosting-Anbieter für Geschäftskunden qualifizierte sich HostEurope. Die Jury hoben den Bau eines neuen besonders energieeffizienten Hosting-Centers in Köln hervor. In der Privatkunden-Sparte siegte die Hetzner Online AG.

Im Bereich Webportale siegte der Hotelreservierungsservice HRS.de, der mit der Möglichkeit zur Registrierung von Konferenzräumen bei der Jury Eindruck machte. Als bestes Webportal für Privatkunden setzte sich MyTV.de durch, die eine Übersicht über Videoangebote im Netz gibt. Bester mobiler Service wurde die Blackberry-Alternative Mobile Gateway von Synchronica.

Den Preis für die beste Application-Service-Provider-Lösung gewann Swyx für sein VoIP-Produkt. In der Sparte "vertikale ASP-Lösung" siegte die KnowOne AG, die ein Konzept zur energetischen Bewertung von Gebäuden entwickelt hat. Bei den horizontalen ASP-Lösungen schnitt der Remote-Support von NTRglobal am besten ab. Für seine Innovationen im Bereich der Gigabit-Technologie verlieh der Providerverband dem US-Unternehmen Force10 Networks einen Preis. Diese Technik sei dringend nötig, um mit dem steigenden Datenverkehr Schritt zu halten.

Mit seinem Sonderpreis hat der Branchenverband auch ein politisches Statement verbunden. Ausgezeichnet wurde die Initiative .berlin, die für die Einführung einer regionalen Domain für die Stadt Berlin wirbt. Die Eco-Jury bezeichnet das als "Schritt in die richtige Richtung", die die Dezentralität des Internets betonte. (Torsten Kleinz) / (anw)